Zwiebelzeit !


Tulpen im Oktober- jetzt ist sie völlig verrückt geworden.... oder doch nicht ?


Moin Ihr Lieben,

das Bild ist natürlich aus dem Frühjahr - und zwar Frühjahr 2016. In diesem Jahr waren es an der Stelle wieder deutlich weniger Tulpen. Es ist also Zeit, welche nachzupflanzen. Ich hoffe, dass all die anderen großen und kleinen Zwiebelpflanzen inzwischen soweit verwildert sind, dass sie sich von alleine vermehren.  In diesem Jahr gibt es also fast nur Tulpenzwiebeln zu stecken.

Ich wäre ja nicht ich, wenn sich nicht ab und zu noch das eine oder andere Zierlauchzwiebelchen oder eine Narzisse dazwischen gemogelt hätte.... aber ansonsten wirklich nur Tulpen. 


Schon vor ein paar Wochen gekauft kamen sie nun endlich zum Einsatz.


Gestern konnte ich das herrliche Wetter nutzen und habe die restlichen Zwiebeln gepflanzt. Ist ja doch schon Mitte Oktober, wer weiß, wie lange sich das schöne Wetter hält.

Barfuß im Oktober !

Habt Ihr schon Zwiebeln gesteckt ? Wenn nicht - noch ist Zeit. Solange es nicht friert kann man sich austoben - und sich den ganzen Winter über auf die Blütenpracht freuen. 




Zuviel gibt es dabei fast nicht. Wenn man denkt, man hat eigentlich zuviel Zwiebeln sind es in Wirklichkeit wahrscheinlich noch zu wenige. 700 sind quasi nichts, wenn man ganz neu anfängt. Und selbst beim nachpflanzen kann man ruhig klotzen statt zu kleckern.




Am Anfang habe ich oft den Fehler gemacht, die Zwiebeln zu sehr zu verteilen. Dabei sieht es viel schöner aus, wenn man in Pulks pflanzt. Mindestens 5, gerne auch 7 im Kreis oder oval gesetzt macht sehr viel mehr Eindruck als einzelne Tulpen, Krokusse und Co. Ich habe Sorten dabei, die wiederkommen und sich vermehren und dazu Raritäten, die man immer wieder nachpflanzen muss.


Nützlicher Helfer


Ich glaube, das war's noch nicht. Ich gehe bestimmt nochmal in die Gärtnerei und schaue nach verrückten Papageientulpen und sowas...




 In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Wochenstart mit viel Sonne und vielleicht ja frohes Zwiebeln stecken 🌻 !


Eure
Birgit


*****












13 Kommentare

  1. Liebe Birgit, Blumenzwiebel liegen hier auch schon parat, ich brauche aber heuer einen Helfer, der sie mir einsetzt. Mal sehen, wann mein Mann Zeit hat. Am Anfang habe ich denselben Fehler wie Du gemacht. Aber aus Erfahrung wird man klug.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. oh ja liebe Birgit, ich hab gestern auch barfuß Tulpenzwiebeln gesteckt :)
    bloß so ein fleissiges Helferchen hatte ich nicht.
    und seit ich letztes Jahr etliche gleiche Zwiebelpflänzchen in eine alte Zinkwanne gesteckt hatte, weiß ich auch: besser klotzen als kleckern! es macht so viel mehr her, wenn etliche Pflanzen (gleicher Form und/oder Farbe) auf einem Trempel stehen!!
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Birgit,
    zwischendurch mal was Nettes tun, ist hervorragend. Das hebt die Stimmung.
    Ich habe dieses Jahr 2000 Blumenzwiebeln gekauft. Wilde Krokusse, die hübsch duften sollen, aber hauptsächlich Tulpen. Dazu 5 kg Narzissen. Ich bin noch nicht fertig mit dem Stecken. Aber ich denke, das werde ich am Wochenende schaffen. Ich mag Beides Pulks und Einzelblumen.

    Hab es gut.

    Liebe Grüße Claudia B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      2000 Zwiebeln - wahnsinn ! Das dauert 'ne Weile... aber das wird der Hammer im nächsten Frühjahr :-) !

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  4. Fleißig, fleißig liebe Birgit,
    hab auch noch vor, welche reinzustecken:)
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Birgit,
    ich bin auch kräftig dabei in puncto Frühlingblumen nachzurüsten. Aber ich habe noch alle eingegraben. Musste beim Blick in deinen Einkaufswagen lachen, denn viele Tüten meiner Beute waren mit deiner identisch. Anscheinend haben die Gärtnereien/Gartencenter unseres Vertrauens den gleichen Großanbieter.
    Sag mal, ist dieser „nützliche Helfer“ praktisch? Ich habe die Löcher für meine Zwiebeln bisher alle mit der kleinen Blumenschaufel/Pflanzkelle ausgehoben. Hatte mir so einen Helfer mal betrachtet, war mir aber unsicher ob der was taugt.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uschi,
      manchmal nehme ich auch eine Kelle, allerdings finde ich doch, dass es mit diesem Teil ein bisschen einfacher und schneller geht. Man kommt tiefer und die Zwiebeln passen gleich rein. Es braucht nur einen Arbeitsgang. Wenn ich eine freie Fläche habe ( was nicht mehr der Fall ist ) hebe ich auch gern gleich ein größeres Loch aus, verteile die Zwiebeln und buddel das dann wieder zu. Aber um sie zwischen die Stauden zu quetschen funktioniert das wirklich gut.

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
    2. Danke für die Rückmeldung, Werde mir auch mal so ein Teil zulegen.
      LG Uschi

      Löschen
  6. Ich mag ja das Zwiebelpflanzen im Herbst überhaupt nicht! Allerdings ärgere ich mich dann im Frühling immer, wenn zu wenig blüht! Also ein paar Zwiebelblumen müssen einfach sein. Am liebsten mag ich die kleinen Sorten, die verwildern!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt, die kleinen Wilden sind toll. Ich mag das auch, wenn die sich ausbreiten. Allerdings kann ich dann den großen verrückten Sorten auch wieder nicht widerstehen. Also hab ich quasi alles :-)...

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  7. Liebe Birgit,
    Blumenzwiebel habe ich schon gepflanzt und hoffe auf das schöne Bild im Frühling.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  8. Ups, jetzt war ich gerade irritiert *lach*
    Meine Tulpen sind eher mehr statt weniger geworden. Mehr will ich nun auch nicht mehr kaufen, sonst werden es zu viele für den kleinen Garten. Auch keine anderen Zwiebelblüher. Im Kreis oder Halbkreis wachsen sie ja auch bei mir. Ich mag das auch sehr gern.

    Unser Boden ist schon zu kalt, trotz der Wärme durch die Sonne, um darauf barfuß zu gehen.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja klasse, dass sich sogar die Tulpen vermehren ! Ein paar Sorten hab ich auch, die eher mehr werden - oder zumindest nicht weniger. Spring green hab ich wieder nachgekauft, die sollen ja angeblich auch bleiben. Schauen wir mal.

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare - dadurch macht das ganze erst richtig Spaß !
Ungefragt platzierte Werbelinks werden entfernt.