Winterwoche




Moin Ihr Lieben,

erstmal herzlichen willkommen im neuen Jahr. Ich bin etwas spät dran dieses Mal mit den Neujahrswünschen. Hoffentlich seid Ihr alle gut in 2018 angekommen ! 


Ich habe aktuell das Gefühl, dass die Zeit schon wieder Fahrt aufgenommen hat und alles irgendwie zu schnell geht. 

Wir haben die Feiertage gut überstanden. Vor Weihnachten ging es meiner Mutter gar nicht gut und ich hatte Befürchtungen, dass sie wieder ins KH muss, aber wir haben es zum Glück so hinbekommen. Ich konnte sie auch über Nacht zu uns holen Heiligabend. Jetzt hoffe ich einfach, dass alles stabil bleibt.



Ansonsten gibt es nicht viel neues. Ich hatte in meiner Freiwoche das Vergnügen, gleich zweimal am Meer sein zu dürfen - darüber mache ich einen eigenen Bericht. Ansonsten hat am 15.1. wieder die Strandfiguraktion auf TeamAndro begonnen. Diesmal nur über 12 Wochen. Da bin ich natürlich wieder dabei. Es gilt, die im Aufbau geplant zugenommenen 3 kg wieder abzuspecken und hoffentlich besser auszusehen als im letzten Jahr ☺. Mal sehen, ob das gelingt.

Diese Bilder habe ich am Dienstag fotografiert, als ich in der Mittagspause einen kleinen Spaziergang gemacht habe. Da ich auf der Arbeit und im Auto viel sitzen muss bemühe ich mich gerade, trotzdem täglich mindestens 10000 Schritte zu gehen. Außerdem tracke ich meinen Kalorienverbrauch mit der Applewatch.





Das ist eine ganz interessante Geschichte, finde ich. Ich bin ja schon länger daran gewöhnt, meine Ernährung bei fddb zu tracken und weiß daher in etwa, bei wieviel Kalorien sowie sportlicher Aktivität ich zu- oder abnehme. Die Watch zeigt mir da sehr realistische Werte. 

Ziemlich deprimierend zu sehen, dass ich an Bürotagen ohne Training trotz 10000 Schritten nur knapp 2000 Kalorien verfeuere. Wenn ich Pech habe auch mal nur 1800. Ist leider realistisch. Andererseits spornt mich das an, auf meine Alltagsbewegung zu achten. Ich kann nämlich mit Sport und mehr Bewegung durchaus auch mal 2500 kcal verbrauchen. Das wiederum bedeutet, dass ich über 2000 kcal essen kann und trotzdem abnehme. Herrlich !

Bewegung ist ja überhaupt ein ganz wichtiger Faktor, um gesund zu bleiben. Ich mache schon relativ viel Sport, aber ich habe bisher unterschätzt, was auch einfache Spaziergänge an Benefit bringen. Gerade auch, weil es einfach herrlich ist, draußen zu sein. Wenn erst die Gartensaison wieder beginnt muss ich mir vermutlich weniger Gedanken über Alltagsbewegung machen.




Seit Mittwoch ist der Winter zurückgekehrt. Die Temperatur schwankt zwar um den Nullpunkt, so dass der Schnee nur teilweise liegengeblieben ist, aber trotzdem ist draußen ein bisschen weiße Winterwelt.





Der Sturm, der in weiten Teilen des Landes gewütet hat ist diesmal mehr oder weniger an Schleswig-Holstein vorbeigezogen. Uns hat Friederike nur Schnee und glatte Straßen gebracht. Ich hoffe, Ihr seid von größeren Katastrophen verschont geblieben. 





Donnerstag gab es wieder einen Mittagspausenspaziergang.




Ansonsten gibt es jetzt wieder vermehrt Experimente beim essen. Ich fange ja schon seit Jahren erst Mittags an zu essen, weil ich morgens noch nie Hunger hatte, so dass mir Intermittent fasting als Ernährungsform sehr entgegen kommt. Es entspricht quasi meinem natürlichen Essverhalten.

Entsprechend sind dann die Mahlzeiten Mittags und abends größer, was ich auch sehr angenehm finde. Für tagsüber nehme ich mir jetzt immer ca. ein Kilo Rohkost mit sowie zwei vegane Proteinshakes und entweder Overnight oats mit Obst oder Sojaquark mit Obst. Damit bin ich auf der Arbeit schon mal satt. Abends wird dann gekocht.




Mit diesen Essensimpressionen wünsche ich Euch ein schönes, erholsames Wochenende ! Ich wollte gerne eine Runde laufen, allerdings ist es draußen immernoch so glatt, so dass es wohl doch eher eine Trainingseinheit im Studio werden wird. 

Eure
Birgit

Verlinkt mit:






19 Kommentare

  1. Liebe Birgit,
    So viel beschäftige ich mich nicht mit den Kalorien, aber der Bewegung versuche ich auch gerade wieder mehr Beachtung zu schenken. Und die frische Luft tut doch sehr gut, wenn man sich erst einmal aufgerafft hat.
    Lass es Dir gut gehen!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      das stimmt ! Wir waren vorhin noch spazieren. Gestern abend wurde ich von einem Migräneanfall dahingerafft und bin heute noch ziemlich matschig im Kopf, so dass mehr irgendwie nicht drin war. Ich hoffe, morgen ist es wieder ok.

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  2. Hallo Birgit ,
    Dir auch ein gesundes und zufriedenes Jahr .
    Mit deinem neuen Essplan klingt ja gut , ich lebe auch eher
    in einem anderem Rythmus . Ich hoffe , du berichtest ein
    Wenig . Mit ner Fitnesuhr hadere ich , ist doch sehr viel , was da
    an persönlichen Daten durchs Netz geschickt wird . Obwohl
    ich es so ansich sehr praktisch fände .
    Ein schönes Wochenende . Temperaturen sollen ja milde werden.
    Herzlichst liebe Grüsse von JANI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jani,
      ich habe auch länger gehadert. Einerseits, weil ich mir abgewöhnt hatte, Uhren zu tragen und andererseits wegen der Daten. Damit hast Du natürlich Recht. Irgendwann überwog dann doch die Lust daran, es auszuprobieren. Und ich bin wirklich froh über die ganzen features. Wenn ich tatsächlich mal so rumcouche wie heute hab ich schon Mühe, auf 1700 kcal Verbrauch zu kommen. Zum Glück sind solche inaktiven Tage selten, aber erschreckend ist es trotzdem. Und hilfreich.

      Aktuell ist es hier noch 0° - mal sehen, wie sich das mit dem Wetter entwickelt.

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  3. Liebe Birgit,
    ich wünsche Dir auch ein gutes und auf jeden Fall gesundes Jahr. Ich lege auch sehr viel Wert auf Bewegung und mache noch dazu viel Sport. Kalorien zähle ich überhaupt nicht. So was finde ich nicht unbedingt aufbauend und auch nicht notwendig. Man sollte mit dem eigenen Körper im Klang und mit ihm zufrieden sein. Mit Zufriedenheit kommt auch Gesundheit.
    Ich kann es kaum erwarten, wenn es draußen wärmer wird, und man mit der Gartenarbeit anfangen kann.
    Liebe Wochenendgrüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loretta,
      ja, ich freu mich auch schon auf die nächste Gartensaison und hoffe sehr, dass wir endlich mal wieder einen richtigen Sommer bekommen in diesem Jahr. Ich mache ja auch viel Sport, allerdings ist mein Alltag gerade im Winter recht bewegungsarm. Wenn ich das so vor Augen habe spornt es mich an, nochmal eine Extrarunde zu laufen.
      Abnehmen ohne Kalorienkontrolle funktioniert bei mir überhaupt nicht. Erstens komme ich dann auf viel zu wenig Protein und zweitens neige ich dazu, mehr zu essen als ich verbrauche. Leider sinkt der Verbrauch ja auch noch mit zunehmendem Alter. Ich steuere ja schon mit Muskelaufbautraining gegen, aber trotzdem.
      Es gibt ja Menschen, die das ganz ohne Kontrolle hinbekommen, das finde ich auch toll, nur gehöre ich leider nicht dazu.
      Mich schränkt das überhaupt nicht ein, sondern gibt mir Sicherheit. Ich kann das Essen viel mehr genießen, wenn ich weiß, dass ich nicht komplett über die Stränge schlage. So richtig streng mache ich das auch nur, wenn ich abspecken will. Danach wird das wieder lockerer.

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  4. Liebe Birgit, leider verstehen viele Diätfans diese einfache Formel nicht: weniger (aber ausgewogen) essen als verbraucht wird und schon purzeln die Pfunde. Ich habe mir angewöhnt zwischen letzter Mahlzeit, also Abendbrot, und Frühstück 16 h nichts zu essen. Das bringt den Stoffwechsel in Schwung, sagt man. Na ja, ich bin den ganzen Tag zuhause und koche so gut wie alles selbst, da kann man das so hinkriegen. Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie man sich die Stellen aussucht wo man abnimmt...;-) Hab ein schönes Wochenende, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      ja genau, obwohl es so viele Informationen darüber gibt, wie abnehmen funktioniert, sehen viele nicht, wie einfach es im Grunde ist. Das mit den ca. 16 Stunden mache ich übrigens genauso wie Du. Ich hatte morgens noch nie Hunger und seit ich vor einigen Jahren begriffen habe, dass man überhaupt nicht frühstücken MUSS, so wie es uns früher eingetrichtert wurde, geht es mir viel besser.

      Hehe, wie man sich die Stellen aussuchen kann wüsste ich auch gerne :-))).

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
    2. Ups, wo ich das gerade noch lese ... Stellen aussuchen .... darüber hatte Arnie (Schwarzenegger) früher mal ein Buch geschrieben .... zwar nicht abnehmen, aber den Körper zielgerichtet modellieren. Ist natürlich sehr viel Aufwand und normal werktätigen Leuten kaum gegeben, denn dafür müßte man täglich wirklich sehr lange Sport treiben können, wer kann das schon, ohne Millionär oder Bettler zu sein? ;-)

      Löschen
    3. Klar, mit Krafttraining kann man richtig viel erreichen und natürlich auch Bereiche gezielt aufbauen. Nur lokaler Fettabbau funktioniert leider nicht. Das wäre echt mal was :-).

      Löschen
  5. Ich gehe mal davon aus, dass du im Büro deinen Kopf anstrengst. Das Gehirn braucht sehr viele Kalorien. Ob dein Kalorienrechner daran denken kann? Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  6. Ups, da war ich ja in einem alten Post von Dir gelandet ... macht aber nichts. ;-) Jetzt schaue ich hier noch schnell vorbei, doch dann wartet endgültig mein Bett auf mich. ;-)

    Mir geht es derzeit mit dem Sitzen auch so, aber zusätzlich Fitnesstraning ist mir inclusive der damit verbundenen relativ weiten Autofahrten dann doch zu stressig. Aber es läuft ja nicht weg und ich bin schnell wieder drin. Erzwingen tue ich da nichts, ich weiß von einigen, die zusammengebrochen sind unter zuviel stressigen Randbedingungen und das wäre mir dann doch zu riskant, wenig Schlaf, weite Wege und viel Stress und dann noch Fitnesstrainig. Auch wenn das eigentlich gut gegen Stress ist, aber ich betrachte dann die Gesamtsituation, und ausreichend Schlaf ist bei Sport ein absolutes Muss! Mein Kalorienbedarf liegt nur bei höchstens 1.500. ;-) Je älter, desto weniger braucht man.

    Früher habe ich auch erst mittags das erste Mal gegessen, aber seit ich vor Jahren schwer erkrankte, habe ich mir angewöhnt, morgens zu frühstücken. Es soll auch eher ein Hungerstoffwechsel entstehen, wenn man eine Mahlzeit ausfallen läßt, so daß man eher zu- als abnimmt, weil der Körper sich auf wenig Zufuhr einstellt und das will ich nicht. Abends esse ich nicht zu spät das letzte Mal und vor allem nicht zu viel, dann könnte ich gar nicht schlafen. Aber ich bin ja auch schon ein paar Tage älter als Du. ;-) :-) Proteinshakes sind für mich Präparate, also technisch aufwändiger hergestellte Kunstprodukte, die man so per Hand nie herstellen könnte und davon halte ich allerdings gar nichts! Ich richte mich ernährungstechnisch nach dieser Tabelle - Präparate und Konserven sollte man möglichst meiden. Damit geht es mir immer gut, wenn ich das einhalte.

    http://www.vollwertleben.info/html/kollath-tabelle.html

    Jetzt aber gute Nacht!
    Sara

    https://herz-und-leben.blogspot.de/
    http://mein-waldgarten.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      ja, der Kalorienbedarf sinkt mit der Zeit, das ist echt gemein. Ich hab kürzlich unfreiwillig mal einen Tag fast nichts gemacht und hatte da nur knapp 1700 kcal auf der Uhr. Andererseits kann ich durch viel Bewegung auch 2700 verbrauchen. Allein das ist für mich schon ein Ansporn. Mal abgesehen davon, dass es mir viel besser geht, wenn ich aktiv bin. Und dass ich dann mehr essen kann ich auch super - ich esse ja sehr gern :-)

      Das mit dem "Hungerstoffwechsel" ist so eine urbane Legende. Es ist eine Sache der Kalorien- und Nährstoffbilanz. Weniger zu essen führt nicht zur Zunahme. Ich hatte morgens noch nie Hunger. Wenn ich mich zwinge zu frühstücken esse ich im Laufe des Tages nochmal mindestens genauso viel wie ohne Frühstück. Meist hab ich eher noch mehr Hunger. Ich esse also meinen normalen Kram plus ein Frühstück. Und das ohne dass es notwendig wäre.

      Sowohl zum Muskelaufbau als auch ganz besonders zum Muskelerhalt in einer Diät ist es sehr wichtig, relativ viel Protein zu essen. 1,5 bis 2 g pro kg KG wird empfohlen. Das bekomme ich ohne Shakes nicht hin. Vegane Eiweißquellen haben immer recht viel KH und kcal. Ich habe allerdings Shakes aus Erbsen- und Reisprotein, zum Teil nur mit Stevia gesüsst. Verarbeitet sind sie natürlich, das ist richtig. Allerdings habe ich auch so einen Anteil verarbeiteter Dinge im Plan, auch wenn meine Grundlage einfach Gemüse ist. Das kann ich aktuell so wenig vermeiden wie ich es nicht schaffe, komplett auf Plastik zu verzichten, auch wenn ich das gern tun würde :-(.

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  7. Liebe Birgit, schön von Dir zu lesen. Ich hab mir schon gedacht, dass Dich das Leben voll im Griff hat.
    Ich freu mich auch schon sehr auf die neue Gartensaison. Ich hab schon jede Menge Saatgut bestellt und gestern ist noch ein Folientunnel dazu gekommen. Ich bin gespannt.

    Viele liebe Grüße aus der Nachbarschaft von Claudia B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      auch sehr schön, von Dir zu lesen :-) ! Oh, da bin ich ja auch sehr gespannt, wie es mit dem Folientunnel klappt. Irgendeine Art von Frühbeet sollte ich mir auch bauen, hab ich schon öfter überlegt. Letztes Jahr kam ich ja zu nichts. Aber ich muss mein Gemüse mehr schützen. Wenn es nicht gerade ein Jahrhundertsommer wird wie 2014 dann ernte ich sonst wieder nichts.

      Was hast Du alles geplant ?

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  8. Liebe Birgit,
    du sagst zwar, dass dir die Zeit davonrennt, aber du bist auf jeden Fall sehr aktiv ins neue Jahr gestartet. Die Bilder von deinen Mittagspausenspaziergängen gefallen mir besonders gut. Mein Mann hat auch so eine "Apfel-Uhr", mit der er seine Bewegungs- und Ruhezeiten etc. kontrolliert. Für mich wäre das nichts, ich mag zu viel Kontrolle nicht, da werde ich eher trotzig. Ich habe EINMAL beim Walken mit dem Handy überprüft, wieviel Kalorien ich dabei verbrauche, und seither weiß ich es. MEHR will ich gar nicht wissen, ich versuche auch so, möglichst oft rauszukommen bzw. gehe seit Anfang des Jahres in ein Sportstudio. (Aber nicht wegen Neujahrsvorsätzen - die mache ich nämlich nicht - sondern wegen des Rückens und weil es sich gerade so ergeben hat.)
    Du lebst ja vegan - wenn du gute Rezepte hast, würde ich mich freuen, wenn du diese bei ANL verlinkst - entweder im aktuellen Linkup (noch bis 1. Februar http://rostrose.blogspot.co.at/2018/01/anl-25-3-neue-herausforderungen-bei-anl.html ) oder im nächsten (ab 15. Februar)... Und genau genommen passt auch diese Posting hier, in dem du einfach über ein gesundes und natürliches Leben plauderst, gut zu ANL! Magst du?
    Alles Liebe, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2018/01/warm-in-strick-matsch-wandern-in-wei.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      das ist ja super, wenn das auch ohne Kontrolle klappt. Bei mir ist das wieder andersrum, mich spornt das an. Ist wie alles wohl Typsache :-). Es entspannt mich zu wissen, dass ich noch sonundsoviel essen darf, weil noch Kalorien übrig sind. Dann kann ich es auch richtig genießen. Und es ist ein effektiver Weg. Bei mir ist es so, dass ich dazu neige, mich selber zu betuppen, wenn ich mein Essen nicht tracke. Immer wieder auch :-).

      Während das abnehmen so relativ entspannt läuft. Ist schon Routine geworden.

      Ich will mich gerne bemühen, mal wieder was an Rezepten aufzuschreiben und poste dann gerne bei ANL :-). Danke für die Erinnerung. Ich koche immer so frei vor mich hin und habe nur ganz selten Rezepte. Aber dadurch, das ich tracke hab ich ja die Mengen in der app stehen, da sollte das klappen. Also ich merke mir mal, dass ich schöne Fotos mache und mal wieder ein Rezept poste :-).

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  9. Liebe Birgit,
    fein, was von Dir zu lesen. Bei Insta sehe ich Dich oft trainieren :-)
    Solch einen Schrittzähler binde ich mir demnächst wieder um und versuche, auch in der Mittagspause möglichst viel Strecke zu machen. Deiner Mutter wünsche ich eine stabilere Gesundheit, ich weiß, wie diese schwankenden Zustände belasten. Die Moorfotos sind übrigens richtig schön.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      vielen Dank ! Ich hoffe auch, dass das mit meiner Mutter ganz lange stabil bleibt. Wäre wirklich toll. Schrittzähler oder sonstige tracker können echt richtig motivieren. Mir geht das jedenfalls so. Ich brauche immer wieder diesen A... tritt, um mich auch im Alltag zu mehr Bewegung zu motivieren. Gerade jetzt im Winter. Wenn die Gartensaison losgeht wird das ja auch von alleine wieder mehr.

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare - dadurch macht das ganze erst richtig Spaß !
Ungefragt platzierte Werbelinks werden entfernt.