Schuppen oder überdachter Sitzplatz im Garten ?

 Heute freue ich mich ganz besonders, über ein Projekt zu berichten, das mir ziemlich bevorstand. Es war klar, dass es ziemlich aufwändig werden und einige Schwierigkeiten bergen würde. Ich hatte auch Sorge, dass es gar nicht gelingen könnte. Aber nun haben wir das schlimmste und wichtigste gestern tatsächlich geschafft :-) !

Im Hinteren Teil des Grundstückes befindet sich ein Schuppen, der aus mehreren geschlossenen Teilen und einem offenen Anbau besteht, der bisher so aussah:




Also nicht besonders hübsch. 

Außerdem war ziemlich viel Kram drin. Die Bilder hab ich gemacht, nachdem ich das meiste schon ausgeräumt hatte. Herr sunny hat das Potential gesehen und vorgeschlagen, einen überdachten Sitzplatz für verregnete Sommertage daraus zu machen. Eine großartige Idee, insbesondere, wenn man mal hinter die - nicht so hübsche - Fassade guckt.

Ein solider Bau mit Metalldach und tollen Balken in gutem Zustand.





Die Seitenwände sind aus Holz und in einem für das Alter sehr guten Zustand.






Hinter der Welleternit-Vorderwand verbirgt sich auch eine Balkenkonstruktion (und ein fest verschraubtes Regal….)







Hier kann man vielleicht das Problem erkennen: Die Rückwand ist fest mit dem dahinter stehenden geschlossenen Schuppen verschraubt. Man kann sie nicht abmontieren, ohne den offenen Teil abzurücken.






Hier sieht man das auch nochmal. Keine Chance, da ranzukommen. 

Aber das schöne alte Fenster ist ein echter Lichtblick :-).




Der Schuppenkomplex hat noch mehr so schöne Fenster zu bieten. Links im Bild ist mein kleiner Rosengarten. Bisher blühen nur die Rugosas, daher erkennt man das nicht so wirklich. Ist aber bald soweit. 

Ich habe vor, an die Vorderwand des zukünftigen Sitzplatzes eine Kletterrose und einige alte oder englische Strauchrosen zu pflanzen und so den Rosengarten deutlich zu erweitern. 

Außerdem sitzt man dann ganz versteckt und romantisch mitten in den Rosen :-).




Also los gehts.

Die Regenrinnenkonstruktion musste ab. Leider war die Eternitwand auch hinter meinem 1000 l Regenreservoir verschraubt. Es war gerade wieder randvoll nach der langen Trockenheit, aber ich musste es komplett leeren, damit wir es vorrücken können *heul*. Das tat mir echt in der Seele weh, aber nützt ja nix, es musste sein.







Der Vorbau wurde angehoben. Erst kamen die Erdspieße mit hoch und mussten wieder runtergeschlagen werden, dann wurde schon die Dachrinne hochgedrückt, aber es reichte immernoch nicht.

Wir mussten tricksen:





Die paar Zentimeter haben tatsächlich gereicht, um an die Schrauben heranzukommen und die Rückwand abzuschrauben !


Die nackte Rückwand barg ein Fachwerk. Eigentlich fast zu schade, um es wieder zu verstecken. Aber da ich vorher nicht wusste, wie es darunter aussehen würde hatte ich bereits Holz zum verkleiden gekauft. Es wäre auch ziemlich aufwändig geworden, die Balken sichtbar zu lassen. Wir müssen ja auch noch ein Dachgeschoss ausbauen…..




Also haben wir die Fächer mit Steinwolle ausgekleidet und angefangen, die Holzverschalung anzuschrauben.




Hier sieht man nochmal den angehobenen und vorgezogenen Schuppen.






So weit sind wir gestern gekommen.





Heute habe ich dann die restlichen Fächer gedämmt und die Holzverkleidung angebracht. Dann erstmal den Schaukelstuhl reingestellt :-). Die Stühle sind ziemlich verwittert, ich habe vor, sie bei Gelegenheit abzuschleifen und weiß zu lackieren. 







Fenster geputzt :-)










 Dann kam ich auf die Idee, meine Rattanmöbel reinzustellen. Bisher standen sie auf der Terrasse und ich musste die Auflagen immer ins Haus räumen, weil sie nicht überdacht ist. Das ist so erstmal viel einfacher. Ich kann mich gleich aufs Outdoorsofa werfen, wenn ich nach Hause komme.







Im Moment ist es noch etwas kahl. Links vor die Balken sollen Rosen und ein paar Stauden. Für innen habe ich auch noch ein paar Ideen. Das kann aber eine Weile dauern, im Haus muss ja auch noch viel getan werden.




…aber für verdiente Pausen gibt es jetzt ein Plätzchen draußen, auch für Regentage :-).




Zum Schluss noch ein paar Blütenbilder. Im Moment blüht der Blumenhartriegel vorm Haus. Ich finde den so schön ! Es ist ein Cornus kousa "China girl".



























Rosen







Keine Kommentare

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare - dadurch macht das ganze erst richtig Spaß !
Ungefragt platzierte Werbelinks werden entfernt.