29. Januar - Schreck in der Morgenstunde

Es begann damit, dass ich die Augen aufklappe und es rauscht. Ich denke noch so bei mir, oh, die Heizung ist schon an. Es ist stockdunkel. Ein Blick auf die Uhr sagt mir: 4 Uhr irgendwas. Die Heizung kann nicht an sein. Es rauscht auch sehr laut. Wie Wasser. Seeehr viel Wasser…




Ab dem Moment war ich wach. Raus aus dem Bett, zum Heizungsraum, lautes Rauschen, viel warmes Wasser auf dem Boden, mengenmäßig rasend schnell zunehmend. Telefon gesucht, Herrn sunny angerufen - Anrufbeantworter. Handy gesucht, angerufen "Komm schnell, die Heizung läuft aus".


Das war es, was ich dachte. Dann sehe ich sprudelnde Fontänen unterm Waschbecken. Eimer hingestellt, sofort voll. Langsam fährt das Hirn hoch. Wenn es am Waschbecken ist, ist es nicht die Heizung, sondern die Wasserleitung. Haupthahn, Haupthahn.... ah, ich hab da so eine schwere Luke im Boden. Deckel ab, in ca. einem Meter Tiefe zwei Rädchen.


Inzwischen rauschte es wasserfallartig in die Luke hinein. Wassermassen... ich also mit Nachthemd und Gummistiefeln (wozu eigentlich, das Wasser lief eh von oben rein) abgetaucht und gekurbelt und gekurbelt, es nahm fast kein Ende, aber auf einmal war Ruhe - nur noch das Plätschern des Wasserfalles. Ich von oben bis unten patschnass.

 Dann stand Herr sunny da: "was'n los ?"

 4 Uhr irgendwas….


Letztlich war es ein Eckventil, das total komisch zusammengebaut war, kuriose Konstruktion und nur mit einer Umdrehung fest, Gewinde fast nicht vorhanden. Ist niemandem je aufgefallen. Ein Wunder, dass es überhaupt so lange gehalten hat. Und was für ein Glück, dass wir da waren und dass ich auch bei mir geschlafen habe. Sonst wären da tausende Liter Wasser weggeflossen.


Wir haben dann gesaugt und gewischt, geheizt, Ofen angemacht, provisorisch repariert, abends hat Herr sunny es dann repariert.


Also mit Wassereinbrüchen hab ich langsam Übung. Mir ist ja - das hatte ich gar nicht geschrieben - im letzten Jahr im DG auch mal Wasser aus den abgekoppelten Heizungsrohren gelaufen. Da hatte ich morgens einen kleinen See im frisch renovierten Flur. Zum Glück gab es keine Wasserflecken. Und dann die Schornsteine.

Ich hatte aber immer Glück - das neue Parkett etc. hat nie einen Tropfen abgekriegt. Toitoitoi…..

Keine Kommentare

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare - dadurch macht das ganze erst richtig Spaß !
Ungefragt platzierte Werbelinks werden entfernt.